Das das Löschgruppenfahrzeug LF8 ist zur Aufnahme eine Löschgruppe, also von 9 Einsatzkräften ausgelegt. Es besitzt eine Vorbaupumpe, die über einen Nebenantrieb direkt vom Motor angetrieben wird. Diese hat eine Leistung von mindestens 800 Liter Wasser pro Minute bei 8 bar Nennförderdruck.
Seine Beladung ist schwerpunktmäßig auf die technische Hilfeleistung ausgerichtet. Eine komplette Beladung für die Brandbekämpfung ist ebenfalls enthalten. Neben den üblichen feuerwehrtechnischen Geräten ist das LF 8 mit 4 Atemschutzgeräten und einer Ausrüstung für die erweiterte technische Hilfe versehen. So wird neben einem 5 kVA Stromerzeuger eine hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder mitgeführt. Ein Satz Hebekissen, Motorkettensägen, Gerätschaften für Rettung aus Höhen und Tiefen, einer Ferno Rettungswanne sowie dem Gerätesatz Absturzsicherung komplettieren die Ausrüstung. Auf dem hochgeländegängigen Unimog sind Stollenprofilreifen montiert, die einen universellen Einsatz auch in schwerem Gelände ermöglichen. Da wo "normale" Allradfahrgestelle versagen fängt der Unimog erst an. So war er bereits bei vielen Schneeeinsätzen in der Lage Rettungsdienste zu unterstützen, Hilfe im Hochwasser an der Mosel und der Elz zu leisten und z.B. bei Verkehrsunfällen nah an die verunfallten Fahrzeuge abseits von Straßen zu gelangen.
Seine Beladung ist schwerpunktmäßig auf die technische Hilfeleistung ausgerichtet. Eine komplette Beladung für die Brandbekämpfung ist ebenfalls enthalten. Neben den üblichen feuerwehrtechnischen Geräten ist das LF 8 mit 4 Atemschutzgeräten und einer Ausrüstung für die erweiterte technische Hilfe versehen. So wird neben einem 5 kVA Stromerzeuger eine hydraulischer Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder mitgeführt. Ein Satz Hebekissen, Motorkettensägen, Gerätschaften für Rettung aus Höhen und Tiefen, einer Ferno Rettungswanne sowie dem Gerätesatz Absturzsicherung komplettieren die Ausrüstung. Auf dem hochgeländegängigen Unimog sind Stollenprofilreifen montiert, die einen universellen Einsatz auch in schwerem Gelände ermöglichen. Da wo "normale" Allradfahrgestelle versagen fängt der Unimog erst an. So war er bereits bei vielen Schneeeinsätzen in der Lage Rettungsdienste zu unterstützen, Hilfe im Hochwasser an der Mosel und der Elz zu leisten und z.B. bei Verkehrsunfällen nah an die verunfallten Fahrzeuge abseits von Straßen zu gelangen.
Löschgruppenfahrzeug | |
Abkürzung | LF 8 |
Funkrufname | Florian Maifeld 3/43-1 |
Fahrgestell | Unimog U1300 |
Motor | Diesel |
Leistung | 124 kW |
Hubraum | 5636 cm3 |
Leergewicht | 5570 kg |
zulässiges Gesamtgewicht | 9000 kg |
Tag der ersten Zulassung | 20.11.1989 |
Aufbauhersteller | Schlingmann |